null

FAKTEN • FAKTEN • FAKTEN

0

Meter

0

Stockwerke

Mit 53 Metern und 18 Stockwerken ist aktuell das Brock Commons Tallwood House in Vancouver das größte Holzwohngebäude der Welt.

0

Auszubildende

gab es insgesamt im Jahr 2017 in Deutschland im Zimmereihandwerk.

um das Jahr

0

wurde die älteste noch erhaltenen Stabkirche Norwegens in Orneset gebaut.

0

Prozent

aller Genehmigungen im Wohnungsbau aus dem Jahr 2017 im Durchschnitt aus Holz. Im Nichtwohnungsbau waren es sogar 17,1 Prozent.

Im Jahr

0

wurde an der Forstlichen Hochschule Eberswald das erste Diplom-Vollstudium im Bereich Holzwirtschaft angeboten.

Wahnsinnige

0

Liter

fasst das älteste Riesenweinfass der Welt aus Holz. Es wurde 1546 erbaut und steht im Keller des Schlossen Hohentübingen.

Stolze

0

Meter

ist der zurzeit höchste Baum der Erde hoch. Der Küstenmammutbaum wächst im Redwood-Nationalpark in Kalifornien.

Mit

0

Jahren

ist eine Fichte, die in der schwedischen Provinz Dalarna steht, der älteste Baum der Welt.

0

Zimmerei- und Ingenieurholzbaubetriebe

gab es im Jahr 2017 in Deutschland.

Autorahmen aus Holz

Die Morgan Motor Company aus Großbritannien der der einzige Autobauer der bei seinen Autos Rahmen aus Eschenholz einsetzt. Sechs schichtverleimte Holzplatten sind mit dem Leiterrahmen verschraubt.

0

von 3.386 Auszubildenden

im Zimmereigewerbe in Deutschland  fielen im Jahr 2017 durch die Gesellenprüfung.

0

Mio Euro

hat Fürst Hans Adam II. von und zu Lichtenstein im Jahr 2004 in einer Auktion für einen aus Ebenholz gebauten Barockschrank aus dem 18. Jahrhundert bezahlt. Der Schrank ist das derzeit teuerste Möbelstück der Welt.

0

Nationalmannschaften

traten in diesem Jahr in Luxemburg bei der Zimmerer-Europameisterschaft gegeneinander an.

0

Prozent

der gesamten Landesfläche Deutschlands ist reine Waldfläche.

Hamburg

ist nach einer Überlieferung der Herkunftsort der Zimmererkluft. Damals trugen Wasserträger eine kluftähnliche Kleidung, die abgewandelt von den Schiffszimmerleuten übernommen wurde. Durch die Wandergesellen verbreitete sich die traditionelle Kleidung bis sie im 19. Jahrhundert zur offiziellen Kleidung der Zimmerleute erklärt wurde.

T-Shirts aus Holz

stellt das deutsche Unternehmen Wijld her. Nach eigenen Angaben werden nur Materialien aus Europa verwendet. Pro Bestellung pflanzt das Unternehmen einen Baum in Mexiko.

0

Prozent

stellt das deutsche Unternehmen Wijld her. Nach eigenen Angaben werden nur Materialien aus Europa verwendet. Pro Bestellung pflanzt das Unternehmen einen Baum in Mexiko.

0

Beschäftigte

arbeiteten im Jahr 2017 in den Zimmerei- und Ingenieurholzbaubetrieben Deutschlands.

Im Jahr

0

wurde das älteste Fachwerkhaus Deutschlands in Esslingen erbaut.

ca.

0

Mio. Tonnen

Kohlendyoxid entlastet der Wald in Deutschland die Atmosphäre jährlich.

0

Meter

ist die U-Bein-Brücke in Amarapura in Myanmar. Sie ist somit die längste Holzbrücke der Welt.

BAUEN MIT HOLZ


Hausbau


Anbauten


Aufstockungen


Industrie- und Gewerbebau

Menü